Arbeitskreis Nachwuchsförderung | Beitrag vom
Rückblick Summer School 2022

Beitrag von Henriette Hellweg und Julia Kerscher

Am 17. August 2022 war es wieder so weit: 16 motivierte junge Menschen aus ganz Deutschland kamen im Kloster Bronnbach zusammen, um im Rahmen der Summer School mehr über User Experience Design zu lernen.

Summer School 2022 Kennenlernspiel

Das System sollte mithilfe des Human Centered Design Prozesses entwickelt werden.

Zunächst haben wir Interviews durchgeführt, um herauszufinden, was die Bedürfnisse der Nutzer sind. Die Ergebnisse haben wir im nächsten Schritt mit der Methode “Storytelling” ausgewertet, bei welcher der Protokollant von dem Interview berichtet und die übrigen Gruppenmitglieder die wichtigen Punkte auf Post it's schreiben. Dies war wichtig, um die Ergebnisse später zu clustern. Anhand der Daten haben wir Personas erstellt und User Stories entwickelt.

Danach ging es ans Prototyping: Jede Gruppe hat einen Papierprototypen gebastelt, der anschließend von Mitgliedern der anderen Teams getestet wurde. Die Ergebnisse waren sehr individuell, was spannend war.

Neben den Intensiv-Workshops gab es auf der Summer School noch viel anderes zu entdecken und zu erleben.

Jeden Morgen starteten wir mit einer gemeinsamen Yogastunde mit Melanie in den Tag. Donnerstags gab es eine Führung durchs Kloster, auf der wir einiges über das Leben der Mönche im Mittelalter und die Geschichte des Ortes erfuhren.

Während der Mahlzeiten gab es die Gelegenheit, sich auszutauschen und vor allem die Dozentinnen auszufragen. So entstanden viele interessante Tischgespräche über die Themen Usability und UX, das Studium, die unterschiedlichen Berufsfelder und persönliche Erfahrungen. Vertieft wurde dieser Austausch bei einem gemütlichen Weinabend am Donnerstag, zu dem auch Lisa Föllinger von Ergosign, einem der Sponsoren, angereist war. Hier konnten wir nochmal gezielt und ausführlich alles über den Berufseinstieg erfahren und jede Menge Fragen stellen.

Takeaways

Die zwei Tage gingen (zu) schnell vorbei. Besonders beeindruckt hat uns, wie in so kurzer Zeit die Teams zusammengewachsen sind und die Projekte Form angenommen haben.

Obwohl wir alle die gleiche Aufgabe bearbeitet hatten, sind daraus durch den unterschiedlichen Schwerpunkt ganz unterschiedliche Anwendungen geworden. Die trotz der kurzen Zeit und des “Quick and Dirty”-Ansatzes unglaublich gut durchdacht waren. Wir haben viel gelernt und vor allem tolle Menschen kennengelernt.

Dankeschön

Danke liebes Team der German UPA, dass ihr die Summer School für uns organisiert habt und euch so für den Nachwuchs engagiert. Danke für all die interessanten Gespräche und Ratschläge, liebe Dozentinnen und vielen Dank auch an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für den Austausch und die schöne gemeinsame Zeit.

Bild bald!

Summer School 2022 - Gruppenbild
Summer School 2022 - Julia Kerscher
Julia Kerscher

Julia hat Wirtschaftsinformatik im Bachelor an der HdM in Stuttgart studiert. Danach wollte sie sich intensiver mit dem Bereich User Experience Design auseinandersetzen und macht deshalb in Würzburg den Master. Neben dem Studium arbeitet sie ebenfalls bei einer Softwarefirma.