Arbeitskreis UX-Strategie

Aktuell: Mitmachen bei der UX-Strategie Umfrage

UX-Strategie Umfrage: Status Quo der UX-Strategie

Wir möchten uns dafür einsetzen, UX-Strategie als Schnittstelle zwischen User Experience (UX) und Business-Themen zu etablieren. UX wird zunehmend wichtiger bei der Entscheidung für Produkte und Services und wirkt sich deshalb taktisch auf alle Bereiche der Organisation aus. Kleinere Ziele werden aus der übergreifenden UX-Strategie abgeleitet und realisiert.  Das alles erfordert Veränderungen und Bewusstsein in Organisationen. 
 

Zu unseren Schwerpunkten zählen insbesondere

  • Das Thema UX-Strategie in seiner gesamten Bandbreite bekannt machen
  • Zeigen, wie mit guten Erlebnissen neue menschenzentrierte Geschäftsmodelle entstehen
  • Den Einfluss von UX auf die Erlebnisökonomie (Experience Economy) erarbeiten
  • Erfahrungen der Implementierung von UX-Strategien austauschen und anderen zur Verfügung stellen
  • Werkzeuge entwickeln und validieren, die Organisationen und Individuen helfen können, UX-Strategien aufbauen, validieren, oder andere dabei beraten
  • Wechselwirkungen und Synergien zwischen UX-Strategie und Business-Strategie, Marketing-Strategie, Digital-Strategie usw. aufzeigen
  • Die Einflussfaktoren und Wirkungen einer UX-Strategie evaluieren, etwa in Bezug auf die tägliche Arbeit von Mitarbeitenden
     

Schaubild zur UX-Strategie, die (1) sich aus Vision und Mission ableitet, (2) Technologie, Mensch und Business in Einklang bringt, (3) unter Berücksichtigung von Ethik und Nachhaltigkeit iterativ auf Basis von Messungen weiterentwickelt wird, und (4) die Basis für tägliche UX-Aktivitäten bildet

Mehrwerte entstehen durch Erlebnisse

Experience Economy – wo Erlebnisse entscheiden.

Erlebnisse entscheiden darüber, ob Interessenten zu Kunden werden. Diese Idee haben die Autoren Gilmore und Pine schon im Jahr 1998 mit ihrer Idee der „Experience Economy“ beschrieben. Erlebnisse wirken sich auf alle anderen Bereiche des unternehmerischen Handelns aus. 

Sie beeinflussen zum Beispiel, wie wir Marken sehen, wie wir die Botschaften eines Unternehmens verstehen oder ob wir uns für oder gegen einen Kauf oder die Nutzung von Produkten und Services entscheiden. Die Digitalisierung hat diesen Trend noch einmal vergrößert. Das Erleben ist als zentraler Erfolgsfaktor fest angekommen. UX und CX laufen ineinander über, arbeiten zusammen. Unternehmen und Organisationen müssen strategisch denken, handeln und gestalten können. Experience heißt auch Kontinuität auf allen Ebenen. Ein Umdenken ist gefordert, denn im Zentrum steht dabei immer der Mensch selbst. 
 


Du möchtest beim AK UX-Strategie mitmachen? Sehr gerne!

Findest du UX-Strategie genauso spannend wie wir? Möchtest du User Experience ins Zentrum des unternehmerischen Handelns stellen? Hast du Lust auf interessante Einblicke und aktives Mitmachen? 

Egal, ob du aus der Theorie oder Praxis kommst, oder wie dein Job-Titel lautet (Usability Engineer, Projektmanager, UX-Professional, angestellt, selbstständig oder Student) - wir freuen uns auf dich!

Fakten

  • gegründet April 2022
  • 24 Mitglieder
  • Treffen alle 2-3 Wochen (remote)

Du hast Fragen oder möchtest mitmachen?

Dann melde dich beim AK-Leiter Björn Rohles unter bjoern.rohles@germanupa.de